Telefonsprechstunde

Montags von
12:00 bis 14:00
Tel.: 033762 – 812152

Psychotherapie 2019-02-07T10:50:20+00:00

Psychotherapie

Wir können uns verändern und entwickeln im Austausch und durch den Dialog mit dem Anderen.
(nach M. Buber, L. Otscheret / C. Braun)


Die jungianische analytische Psychologie weist dem „Umbewussten“, welches sich uns in Träumen, Fantasien, Bildern – aber auch in zwischenmenschlichen Austauschprozessen und Krankheitssymptomen zeigt – eine kreative, zukünftige „individualisierende“ Bedeutung zu.

Das zutiefst eigene „Unbewusste“ im wechselseitigen Austausch in Sprache zu übersetzen, anzureichern und zu deuten, ermöglich die psychische Reifung.

Eine gelungene Psychotherapie ist aufgrund der Individualität zweier Menschen ein einzigartiger intersubjektiver Austauschprozess, der dazu dient, ein größeres Verständnis für sich selbst, für das eigene Geworden-Sein, für die eigene Lebensgeschichte und die eigenen Zukunftsmöglichkeiten zu entwickeln.
(nach M. Jacoby, D. M. Orange, C. Braun)